Jansen und Steinert wiedergewählt Führungsduo der IG Metall Allgäu bestätigt

Die Konstituierende Delegiertenversammlung am 08.06.2024 wählte den Ortsvorstand und die Geschäftsführung neu.

Jasmin, Dietmar und Christiane

10. Juni 2024 10. Juni 2024


IG Metall Führungsduo Bestätigt

Auf der konstituierenden Delegiertenversammlung der IG Metall Allgäu am Samstag, den 08.06.24, wurde der langjährige erste Bevollmächtigte (Geschäftsführer) der IG Metall Allgäu, Dietmar Jansen, mit 98,5 % im Amt bestätigt. Als zweite Bevollmächtigte (Geschäftsführerin) wurde Jasmin Steinert im Amt bestätigt, die 100% der Stimmen erhielt.

Dietmar Jansen führt als 1. Bevollmächtigter die Geschicke der Allgäuer IG Metall bereits seit 2004. Jasmin Steinert wurde erstmals 2020 zur 2. Bevollmächtigten gewählt. Gemeinsam stellen sie die Weichen für die Zukunft der Allgäuer IG Metall.

Auf der Versammlung wurden außerdem 10 ehrenamtliche Beisitzer*innen für den Ortsvorstand gewählt. Zusammen mit den Bevollmächtigten leiten die Beisitzer*innen die Allgäuer Geschäftsstelle für die nächsten vier Jahre.

Die IG Metall Allgäu konnte in Ihrem Geschäftsbericht eine positive Bilanz Ihrer Arbeit über die letzten 4 Jahre ziehen. Eine positive Mitgliederentwicklung, insbesondere im Bereich der Betriebsangehörigen Mitglieder sprechen dafür, dass die IG Metall Allgäu ein fester Anker bei den Beschäftigten der Allgäuer Metall- und Elektrobetriebe ist. Auch konnte auf erfolgreiche Tarifrunden zurückgeblickt werden.

Zu Gast war Christiane Benner, 1. Vorsitzende der IG Metall. In Ihrem Bericht ging sie unter anderem auf den 11- Punkte Plan der IG Metall für einen modernen, innovativen und gerechten Industriestandort Deutschland ein. „Viele Arbeitgeber haben den Konsens aufgekündigt, die Transformation gemeinsam zu gestalten. Unsere Botschaft ist: Wer den Umbau macht, hat uns als Verbündete. Wer abbaut hat uns als Gegner“, so Benner.

Im Bericht und auch in der anschließenden Aussprache spielten zum einen die Erwartungen der Beschäftigten an die bevorstehende Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie eine große Rolle, zum anderen diskutierten die Delegierten auch die damit verbundenen Herausforderungen.

Die IG Metall Allgäu vertritt über 10.000 Mitglieder im ganzen Bayerischen Allgäu. Die Delegiertenversammlung ist das höchste Beschlussfassende Gremium der örtlichen Gewerkschaft und setzt sich aus 70 Delegierten aus den Allgäuer Metall- und Elektrobetrieben zusammen.