Anfang Juli begannen die aktiven Metallerinnen und Metaller bei Rohde und Schwarz in Memmingen mit einem Info-Stand vor der Kantine den Aktionsmonat der IG Metall Allgäu. Auch die IG Metall Betriebsräte und Vertrauensleute bei AGCO Fendt in Marktoberdorf, Liebherr Aerospace in Lindenberg, Bosch in Immenstadt und Blaichach, DMG Mori in Pfronten und den Grob Werken in Mindelheim informieren ihre Kolleginnen und Kollegen über die Vorteile der Gewerkschaft.
Hauptaugenmerk bei diesen Aktionen ist das Mehr an Geld, dass die Beschäftigten im Juli durch den Tarifvertrag bekommen.
Das Transformationsgeld beschert den Beschäftigten 18,4 % eines Bruttomonatsentgelts und mit dem T-ZUG können Beschäftigte unter bestimmten Voraussetzungen entweder 8 zusätzliche Tage Urlaub beantragen oder 27,5% eines Bruttomonatseinkommens im Juli ausgezahlt bekommen.
Hier wird deutlich: Gewerkschaft lohnt sich!
Ziel der Aktionswoche ist es, die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben zu motivieren, sich aktiv für ihre Rechte einzusetzen und von den Vorteilen einer Mitgliedschaft zu profitieren.