9. Mai 2022
100 Jähriger feiert gleich doppelt
70 Jahre Metaller
Unser Kollege Max hat im April seinen 100. Geburtstag gefeiert, 70 Jahre ist er schon IG Metall Mitglied!

Am 11.04. konnte Max Rohmfeld ein seltenes Jubiläum begehen. Er feiert seinen 100. Geburtstag. Dietmar Jansen ließ es sich natürlich nicht nehmen dem ältesten IG Metall Mitglied der Geschäftsstelle Allgäu persönlich zu gratulieren. Dabei überraschte er den Kollegen Rohmfeld nicht nur mit Geschenken zum Geburtstag, sondern auch mit einer Ehrung zu 70 Jahren Mitgliedschaft in der IG Metall – das zweite Jubiläum das Max in diesem Jahr feiern kann.

„Herzlichen Glückwunsch. Wir ziehen den Hut vor dir, lieber Kollege“ mit diesen Worten gratulierte Dietmar Jansen, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Allgäu, dem sichtlich erfreuten, langjährigen Mitglied.

Max erzählte, dass er bei Silit in Burgau Maschinen- und Bauschlosser gelernt hatte. Später hatte es ihn nach Wiesbaden, verschlagen. Er baute dort, noch während der Besatzungszeit durch die Franzosen und Amerikaner, Schnellboote aus Leichtmetall. In Wiesbaden trat Max dann auch in die IG Metall ein.

Zurück nach Schwaben kam er durch seine Frau. Sie arbeitete im Arbeitsamt Neu-Ulm und versprach dem verliebten Gewerkschafter, dass sie ihm schon eine Arbeit besorgen würde, wenn er nur wieder in den Süden käme.

Sie hielt ihr Versprechen und nach einigen kürzeren Stationen landete Max bei der Firma Wieland, in der Qualitätssicherung. Er war sehr stolz auf seine guten Augen, die ihm damals beruflich natürlich viele wichtige Entscheidungen erleichterten und ermöglichten. Er musste allerdings auch zugeben, dass sie inzwischen ein wenig schlechter geworden waren.

Rund 40 Jahre war Max der Firma Wieland treu und seit 70 Jahre ist er Gewerkschafter. Viele wunderbare Errungenschaften der IG Metall – angefangen vom arbeitsfreien Samstag über die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall oder die Verlängerung des Urlaubs auf 30 Tage – hat Max für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erkämpft.

Vielen Dank, lieber Max und herzlichen Glückwunsch!

 



Link zum Artikel